Entstehung VelsPol Deutschland

Göttingen am 17.07.1994

An jenem Wochenende trafen sich ca. 30 lesbische Polizistinnen und schwule Polizisten aus der ganzen Bundesrepublik im Tagungshaus Waldschlösschen in Göttingen-Reinhausen, um Erfahrungen mit ihrem Coming-Out und den Reaktionen auf ihren Dienststellen auszutauschen.

Auf Initiative des freien Journalisten Jens Dobler aus Berlin und der offen schwul lebenden Kollegen Jürgen Bulga /Castop-Rauxel) und Lutz Wohlan (Düsseldorf) und mit finanzieller Unterstützung des SVD (Schwulen-Verband-Deutschland) und der Bundesarbeitsgemeinschaft “Kritischer Polizisten/Innen”, jedoch mit ausdrücklicher Absage der GdP, trafen sich zum ersten Mal in der Bundesrepublik ca. 30 Kollegen/Innen aus verschiedenen Bereichen der Polizei (-S-, -K-, Verwaltung und BGS), um über ihre Erfahrungen mit ihrer Homosexualität zu berichten, insbesondere über ihre Erfahrungen innerhalb der verschiedenen Dienststellen.

Interessant war, dass noch viele Kollegen glaubten, dies teilweise bis heute, um ihre Karriere fürchten zu müssen, wenn sie sich offen zu ihrer Veranlagung bekennen. Zu beneiden waren da die Kollegen aus Berlin, die bereits offiziell einen Schwulenbeauftragten in der Polizei hatten (Interessanterweise einen STINO = stink normaler), der sowohl als Kontaktstelle für Schwule und Lesben außerhalb der Polizei fungierte als auch als Selbsthilfeeinrichtung für Kollegen.

Mittlerweile haben andere Bundesländer auch ihre Hausaufgaben gemacht, jedoch ist hinsichtlich der Einstellung gerade der Kollegen, aber auch der Öffentlichkeit noch einiges an Überzeugungsarbeit zu leisten.

Am Ende des dreitägigen Seminars wurde damals beschlossen, sich mit Sicherheit im September 1995 erneut im Waldschlösschen zu treffen, um das dann zurückliegende Jahr und seine Entwicklung zu analysieren. Alle hofften, dass sich in der Zukunft weitere Kollegen und Kolleginnen mehr gefunden haben, damit wir eine starke Basis haben, unsere Interessen in der STINO-Welt zu artikulieren.

Quelle: AlsPol NRW e.V.

Advertisements
%d Bloggern gefällt das: